05.11.2020
zum Impressum
Disclaimer / Rechtshinweis


Angesichts der  Rechtslage und -sprechung ist es einem juristischen Laien wohl nicht möglich, sich gegen Abmahnungen und sonstige Versuche der modernen Wegelagerei zu erwehren.

Ich versuchs mal trotzdem:

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner dieser gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

1: Dies sind keine kommerziellen Seiten. Sie sind rein privater Natur, und dienen nur zur unentgeltlichen Information Interessierter. Sämtliche Kommentare, Tips oder Bemerkungen stellen in keinem Fall eine offizielle Äußerung eines Vereins, einer Firma oder einer Behörde dar.

2: Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Alle Angebote, Informationen und Hinweise sind freibleibend und unverbindlich.

3: Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Sounds und Texte zu beachten bzw. lizenzfreie Grafiken, Sounds und Texte zu verwenden. Sollte sich auf den jeweiligen Seiten dennoch eine durch Copyright geschützte Grafik, ein Sound oder Text befinden, so konnte das Copyright vom Autor nicht oder nicht mehr festgestellt werden. Im Falle einer solchen unbeabsichtigten Copyrightverletzung wird der Autor das entsprechende Objekt nach Benachrichtigung  per Mail (oder siehe Impressum) ohne schuldhafte Verzögerung aus seiner Publikation entfernen bzw. mit dem entsprechenden Copyright kenntlich machen.

4: Bei externen Hyper-Links handelt es sich um eine subjektive Auswahl von Verweisen auf andere Internetseiten. Für den Inhalt dieser Seiten sind die jeweiligen Betreiber / Verfasser selbst verantwortlich und haftbar. Von etwaigen illegalen, persönlichkeitsverletzenden, rassistischen, politisch, moralisch oder ethisch anstößigen Inhalten distanzieren ich mich in aller Deutlichkeit. Bitte informieren Sie mich unverzüglich per Mail , wenn ich auf ein solches Angebot linken sollte, bzw sich ein Link zwischenzeitlich in diese Richtung geändert haben sollte..

5: Mir ist bekannt als Inhaltsanbieter für die eigenen Inhalte, die ich zur Information bereithalte, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich zu sein. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für diese fremden Inhalte bin ich nur dann verantwortlich, wenn von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis vorliegt und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§5 Abs.2 TDG).

6: Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Ich habe bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt nach bestem Wissen und Gewissen daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Der Inhaltsanbieter ist aber nach dem TDG nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist.

Private Anmerkung:
Der obige Text ist natürlich geklaut. Mir blieb mangels juristischer Kenntnisse leider auch gar nichts anders übrig.
Es wurde von mir natürlich versucht bei allen eingefügten Fremddateien den Urheber oder den Inhaber der Urheberrechte ausfindig zu machen. Oft war das gar nicht möglich. Leider ging durch diverse Einflüsse inzwischen einiges an Informationen verloren u.a. weil gmx.de alle Mails nach 30 Tagen löscht.  Sollten doch noch irgendwelche Rechte verletzt worden sein, so bitte ich um wohlwollende Kontaktaufnahme.