"Sophia"  Dones "Tankstellenhopper":  Honda CB 125 F  JC84     

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Das ist eine richtige Langstreckenmaschine:  tatsächlicher Spritverbrauch, Reichweiten  und aktueller Tachostand siehe:  Spritmonitor: 
  • Handelname/Ländercode: Honda CBF125M 
  • Baujahr  2021

    Werksangaben:
  • Leergewicht: 117 kg
  • Zul Gesamtgewicht 288 kg
  • Zuladung 171 kg
  • Luftgekühlter Viertakt-Ottomotor mit PGM-​FI Benzineinspritzung EURO 5
  • Treibstoff: Benzin (bleifrei) , E5 und E10
  • Hubraum: 124 cm³
  • Bohrung/Hub: 50x63,1mm
  • Ventilspiel: Einlass: 0,08;  Auslass: 0,20;  beide +/- 0.02
  • Leistung: 8 kW  bei 7500 RPM
  • Drehmoment 10,9 Nm bei 6000 RPM
  • Standgeräusch 79dB(A) bei 3750 U/min
  • Zündkerze CPR8EA-9 (NGK)
  • Motoröl max ein Liter SAE 10W-30 Jaso T903-Standard MA
  • Leerlaufdrehzahl 1500 +/- 100
  • 5-Gang Schaltgetriebe
  • Ritzel vorn 14 Zähne 23801-K0N-D00, hinten 41 Zähne
  • E-Starter ACG Anlasser-Generatorsystem
  • Endantrieb Kette DID 428VIX3    118 Glieder Öl SAE 80 oder 90
  • offizielle Höchstgeschwindigkeit (Deutschland): 95 km/h
  • Teleskopgabel 31mm
  • CBS-Bremsanlage
  • Dreikolben 240mm Scheibe vorn, 
  • 130mm Trommel hinten
  • Reifen Diagonal schlauchlos auf Aluminium-Druckguss-Felgen 18x1,85 
  • vorn 80/100-18 M/C 47P  Original: CST C-910 
  • hinten 90/90-18 M/C 51P  Original: CST C-6011
  • Tankinhalt angegeben: 11 l
  • Reichweite theoretisch über 700km
Nachgerüstetes Zubehör:

Was man an der Honda CB125F JC84 sofort ändern sollte:
- Tagfahrlichter.  Ein sehr wichtiges Sicherheitsplus.  Die LED-Scheinwerfer haben einen streng gebündelten Lichthkegel nach unten. Man wird trotz Dauerlicht von anderen Verkehrsteilnehmern kaum wahrgenommen.
- Drehzahlmesser nachrüsten:   Der Motor ist zwar ein Langhuber, aber er sollte doch über 5000 gedreht werden um haälbwegs vom Fleck zu kommen.
- Ritzel vorn auf   15 Zähne :  Die Getriebespreizung untenrum vergrößert sich natürlich, aber mit dem o.g. Drehzahlmesser kann man die Schaltpunkte gut einschätzen. Auf Überlandstreckenm hat man im fünften Gang ein angenehmes Drehzahlnniveau und kann, falls es eiliger vorangehen soll, doch mal auch lange  im Vierten bleiben.
- Spiegelverlängerung:  Es gibt Mopeds, auf denen sieht man noch schlechter nach hinten, aber daran muss man sich ja nicht orientieren,


Kurzkommentar zum Fahrzeug:   Stand Anfang November 2021 nach 3300km:

Vorab: Wer mit der erbärmlichen Leistung und Höchstgeschwindigkeit, der unsportlichen Sitzposition oder schmalen Bereifung nichts anfangen kann, der braucht nicht weiterlesen. Diesem Personenkreis sei dringend was anderes empfohlen, z.B. die CB 125 R  oder andere Fahrzeuge, die die 125er-Leistungsgrenze voll ausnützen.

Die Kaufentscheidung fiel aufgrund der Papierdaten, wie Spritverbrauch, Reichweite, Reifengröße, Gewicht und zuletzt dem unschlagbar günstigen Anschaffungspreis in Verbindung mit damals sofortiger Verfügbarkeit.
Das nachgerüstete Zubehör, siehe Liste rechts, macht aus der kleinen CB ein alltagstaugliches Arbeitsgerät, das ich jetzt schon nicht mehr missen möchte.
Der propagierte Spritverbrauch von 1,5l/100km und Reichweite wurden offenbar aber unter idealisierten Laborbedingungen weitab des Arbeitsalltags ermitelt. Dass so ein Moped schwer bepackt durchs Voralpenland geprügelt wird, war wohl nicht vorgesehen.  Ich lag im Sommer stets bei um die 2,5 anstatt 1,5l/100km.

Mit der von vielen anderene CB-Fahren bemängelten Sitzbank habe ich mich wohl inzwischen arrangiert, sie fällt mir nicht mehr negativ auf. Einzig die Fußrasten empfinde ich etwas zu weit vorn montiert, da mir der Bremshebel zu tief vorkommt, als dass ich ihn angenehm erreichen könnte. So kommt das CBS-Bremssystem bei mir kaum zum Einsatz
Das Fahrwerk ist ausreichend stabil und konnte bislang noch nicht an die Grenzen gebracht werden. 
Die originalen CST-Reifen verhalten sich bei warmem Wetter angenehm neutral. und gaben bislang keinen Anlass zu Bendenken. Mal sehen, wie das bei kühleren Temperaturen sein wird, wo man den Reifen wenig Gutes nachsagt.
Die Sitzposition hatte sich leicht verbessert, als ich die Fußrastenplatte mit Distanzhülsen und längeren Schrauben unm ca anderthalb Zentimeter tiefer legte.

Update zum Fahrzeug:   Stand Anfang Mai  2023 nach 20000km:

An der erbärmlichen Leistung und Höchstgeschwindigkeit, der unsportlichen Sitzposition und schmalen Bereifung hat sich nichts geändert.

Womöglich tragen zum Spritverbrauch auch die Heidenau K66 bei, auf die ich unfreiwilligerweise ganz schnell wechselte, als im Herbst 2022 klar wurde, dass dich das Moped im Winter regelmäßig zum Einsatz bringen werde. Die CST bauten unter 10 Grad extrem ab und verspielten bei Nässe jegliches Vertrauen. Ein Sturz auf Sand bei niedriger Geschwindigkeit tat das Übrige um die Dinger noch mit 50%-Restprofil vorzeitig zu entsorgen.
Anfangs kamen mir die K66 gegenüber den CST etwas störrischer vor beim Einlenken, aber man gewöhnt sich schnell dran und  genießt den Grip auch unter Null.

Für den Winterbetrieb ist die Maschine nur bedingt geeignet.
Das Prinzip der Luftkühlung führt zu einem noch 
höherem Spritverbrauch, als der, den ich schon im Sommer beklagte.
Im Winter mit Gepäck  kam ich des öfteren deutlich über 3l/100km, was absolut nicht zu den bekannt erbärmlichen Fahrleistungen passt.

Auch saut das Vorderrad  das ganze Moped und die Beine des Piloten ein.
Eine Kotflügelverlängerung vorn und ein improvisierter Spritzschutz am Sturzbügel brachten nur bedingt Abhilfe.
Die LED-Scheinwerfer haben einen streng gebündelten Lichtkegel nach unten und leuchten enge flott gefahrene Kurven bei Dunkelheit kaum aus.

Man merkt an allen Ecken und Enden, dass man das aktuell billigste Hondamodell vor, bzw unter sich  hat.  Der Rostschutz ist erbärmlich, speziell der Auspuff  hatte schon in der Einfahrzeit seinen Lackschutz verloren und rostet seitdem fröhlich vor sich hin.  Von der Maschine nach jeder Regen- und/oder Salzfahrt mit kalten Wasser aus der Gartenspritze den gröbsten Dreck abzuspülen hat uns bislang über den ersten durchgefahrenen Winter gebracht. Aber von einem neuwertigen Zustand sind wir schon weit weg. Ein Verkauf  wäre nur über den Preis möglich, aber ist nicht geplant, denn außer Reifen, Öl und Ölfilter braucht die Kiste tatsächlich nur Sprit und  sonst nichts. ok, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit kommen demnächst.

Was tatsächlich beim Wiedereinsatz der Innova ein Problem werden könnte: Man gewöhnt sich an die Reichweite. Bei Restreichweiten unter 200km fange ich inzwischen an nervös zu werden, derweil meine Inno im Serienzustand eine Maximalreichweite von 130km hat.


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letzte Änderung: 07.05.2023